loader image

Über mich

Dr. Christiane Ionita

Ich bin Christiane Ionita – promovierte Tierärztin, Fachtierärztin für Pferde und Chiropraktikerin für Hunde und Pferde.

Über mich

Im Vorfeld meines Studiums absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin. Anschließend studierte ich erst in Budapest, später in Leipzig Veterinärmedizin, wo ich mein Studium 2013 mit dem Staatsexamen abschloss.

Im Anschluss war ich ein Jahr lang als Doktorandin und Assistenztierärztin in der Chirurgischen Tierklinik der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig tätig.

Die folgenden sechs Jahre war ich als Tierärztin in der Pferdeklinik am Kottenforst angestellt – hier habe ich in allen Gebieten der Klinik gearbeitet (Innere Medizin, Intensiv- und Notfallmedizin, Narkosen, Fohlenmedizin, etc.), mich aber insbesondere auf die Fachbereiche der Orthopädie und der Chiropraktik konzentriert. Dabei habe ich Pferde auf Olympia-Niveau bis zum Beistellpony behandelt.

Qualifikationen

  • 2013: Abschluss des Tiermedizinstudiums
  • 2015: Ausbildung in veterinärmedizinischer Chiropraktik (IAVC zertifiziert)
  • 2017: Abschluss der Promotion über gewebsregenerative Therapiemethoden beim Pferd und Erlangen des Doktortitels
  • 2018: Erlangen des Titels Fachtierärztin für Pferde nach 4 Jahren Weiterbildung
  • 2019-2020: Ausbildung in Akupunktur für Tiere an der Qi-Academy
  • Bis heute: zahlreiche Fortbildungskurse unter anderem an der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC), zum Beispiel in der Faszientherapie

Im Oktober 2020 habe ich meine eigene Tierarztpraxis eröffnet, in der ich mich seitdem fast ausschließlich auf die chiropraktische Behandlung, Akupunktur, Faszientherapie sowie Physiotherapie von Pferden und Hunden konzentriere.