loader image

Chiropraktik

Chiropraktik

Schon der Begriff der Chiropraktik lässt erahnen, worum es sich hierbei handelt. Zusammengesetzt aus den altgriechischen Worten χείρ cheir , was im Deutschen „Hand“ bedeutet, und πρᾶξις praxis „Tätigkeit“ beschreibt der Begriff eine manuelle Therapie, die auch in der Veterinärmedizin ergänzend zu schulmedizinischen Therapien eingesetzt wird – insbesondere um die Ursache von Bewegungseinschränkungen auszumachen und diese zu beheben.

Untersuchung

Bei der Untersuchung überprüfe ich alle palpierbaren, also fühlbaren, Gelenke auf deren Beweglichkeit. Hierbei erkenne ich sehr schnell, ob sie sich normal bewegen lassen oder ob Einschränkungen beziehungsweise Funktionsstörungen vorliegen. Stelle ich eine Blockade fest, löse ich diese unmittelbar durch einen schnellen Impuls.

Die Behandlung selbst ist für die Patienten schmerzfrei und für die meisten sogar entspannend.

Die volle Beweglichkeit aller Gelenke ist für die Gesundheit Ihres Tieres ebenso unerlässlich wie für die möglichst lange Gesunderhaltung seines Körpers.

Blockaden lösen

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln, die durch kleine Facettengelenke miteinander verbunden sind. Diese Facettengelenke sind sehr gut mit Nerven und Schmerzfasern versorgt. Außerdem treten an jedem Gelenk der Wirbelsäule Nerven aus, die die Muskulatur und die inneren Organe versorgen.

Bestehende Blockaden können daher nicht nur zu unmittelbaren Schmerzen, Steifheit oder Muskulaturverspannungen des Rückens führen, sondern auch die angesprochenen Nerven einschränken, was wiederum zu einer Veränderung der Funktion der inneren Organe führen kann. So muss beispielsweise Inkontinenz nicht zwangsläufig eine natürliche Alterserscheinung sein, die auf den Verlust der Elastizität der Blasenmuskulatur und einer aus dieser resultierenden Erschlaffung zurückzuführen ist – sie kann auch dadurch hervorgerufen werden, dass Blockaden im Bereich des Kreuzbeins oder des zweiten Lendenwirbels den Nerv des Schließmuskels der Harnblase beeinträchtigen.

Was kann Chiropraktik bewirken?

Mithilfe einer der chiropraktischen Behandlung können daher Bewegungseinschränkungen sowohl gelöst als auch verlorene Beweglichkeit wiederhergestellt werden. Chiropraktik kommt allerdings nicht nur dann zum Einsatz, wenn bereits sichtbare Probleme existieren – durch präventive, regelmäßige Behandlungen können bestehende Probleme, bereits bevor sich die ersten Symptome zeigen, in einem frühen Anfangsstadium erkannt und gelöst werden, und einigen Problemen kann sogar vorgebeugt werden, ehe sie überhaupt entstehen.

Jetzt Termin vereinbaren

Zur Anfrage